Auf den Grünkohl gekommen...

Die Lippische Pamle kann auf eine lange Erfolgsgeschichte zurückschauen.


Wie alles begann...

Braunkohl wird seit Jahrhunderten im Lipperland angebaut, so auch in der Familie von Jan. Er war bereits als kleiner Junge mit seinem Opa in den Kohlfeldern unterwegs und lernte somit das Handwerk des Anbaus, der Pflege und der Ernte von kleinauf. In dem familieneigenen Garten bewahrten sie zusammen diese alte Sorte.

 


Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte

Als das LWL-Freilichtmuseum Detmold in 2016 einen Aufruf startete, um alte Gemüsesorten aus der Region zu sammeln, haben wir Saatgut unserer Lippischen Palmen zur Verfügung gestellt. Unsere Sorte gefiel nicht nur uns, sondern auch dem LWL-Freilichtmuseum Detmold, sodass sie dort neben anderen Linien der Lippischen Palme weiter erhalten wird.

Neben dem Freilichtmuseum bemühen sich der Verein Alt Lemgo und Slow Food Deutschland e.V. seit langer Zeit um den Erhalt alter Sorten und insbesondere der Lippischen Palme.

 

In den letzten Jahren wurde das Saatgut in Detmold weiter vermehrt und in diesem Jahr konnte die Lippische Palme erstmals wieder großflächig angepflanzt werden.

 

Die Tradition setzt sich übrigens fort: Auch Jan's Sohn Fritz läuft schon durch den Grünkohl.



Zur Historie

"Die älteste Darstellung des Braunen Kohls finden wir in der "Fruchtbringenden Gesellschaft", die 1617 vom Fürsten Ludwig von Anhalt-Köthen gegründet wurde. Beim Eintritt in die Gesellschaft musste jedes Mitglied ein "Gemälde" wählen, das in Kupfer gestochen dem Gesellschaftsnamen des Mitgliedes gewidmet war. Graf Otto zur Lippe residierte damals im Schloss Brake bei Lemgo. Er war im Jahr 1626 das 121 Mitglied in der Gesellschaft und führte den Namen "Der Braune". Sein Kupferstich stellt daher eine stilisierte Braunkohlpflanze im Vordergrund dar. Im Hintergrund ist der Garten und das Schloss Brake abgebildet."

Quelle: Hermann Hentschel, Heft 6 Heimatland Lippe, 1999

 

Der WDR bietet ebenfalls ein interessantes Video über die Historie der Lippischen Palme, welches in der Mediathek abgerufen werden kann.



Das Unternehmen dahinter

Rhabio baut seit 2013 erfolgreich Bio-Rhabarber an. Die langjährige Erfahung beim Anbau von Bio-Gemüse hilft uns auch jetzt beim Bio-Grünkohl.

 

Der Geschäftsführer Jan ist seit seiner frühen Kindheit in der Landwirtschaft aktiv. Nach dem Abitur hat er sein Studium im Bereich Argarwissenschaften erfolgreich abgeschlossen.